Samstag, 18. April 2015

Freunde, Römer, Landsleute

Guten Morgen Freunde, Römer und Landsleute,

Es ist der 18. April (in Europa noch der 17.) morgens um 5:42 Uhr. Seit 4:45 Uhr auf den Beinen. Mein Körper gewöhnt sich an das fabelhafte Klima hier. Na ja … jetzt wird es eben fabelhaft, wenn er dran gewöhnt ist. Darum sehe ich jetzt auch zu, meinem Körper zu folgen. Er weiß alles, was ich wissen sollte. Gestern Abend um 20:00 Uhr wieder zu Bette. Häufig regnete es gestern und ich habe mir sagen lassen, das dies die letzten Zuckungen der Zyklonzeit sind. Ebenfalls ist es sehr windig. Und der Wind ist nicht kalt oder so. Es ist ein warmer Südwest-wind. Wenn man jedoch morgens zeitig aufsteht und nach draussen geht, kann man sich eine kühlere Nachtbrise abholen und dem Körper das geben was er zu erneutem Wachstum, zur erneuten Expansion braucht. DICHTE!
Ein Körper der ständig expansiv ist und nicht im Rhythmus der Natur auch mal Dichter wird und ist (2/3 zu 1/3 oder wenigsten 55 zu 50) wird ein schnelles ableben finden – und tschüss heißt es dann, auch wenn der Weg in den Hitzetod für uns scheinbar ein langer ist. Viele Menschen schieben diesen Prozess, durch geschickte Künstelei, einige Jahrzehnte vor sich hin. Des Tonganers Königreich z.B. wird von den Europäern als Königreich der Müßiggänger benannt. Das hat wohl mehrere Gründe welche ich hier gern mal als Fragen formuliert in den Raum stelle:

Warum versteht der Europäer nicht, das er in den midkältesten Regionen (10°C Jahresdurchschnitt) am tüchtigsten ist und der Natur den größten Schaden zufügt, aber auch besser zur Erkenntnis kommt wie man diesen Schaden wieder beheben kann?

Warum haben Waldameisen ein kurzes Leben, wenn der Sommer sehr heiß und schwül war und sie notgedrungener Weise ihren Hive nicht im Wald sondern an einem südlichen Waldrand bauen mussten, da der freundliche europäische Mensch das Zentrum des Waldes rodete?

Und als dritten Grund könnte man (Mensch) noch anführen:
Warum sind Menschen die in ständiger Hitze und stets unter praller Sonne unterwegs sind (Wüstenmenschen?), dazu nicht richtig gekleidet (siehe Robe der Beduinen), nicht des Denkens fähig und wenn dann nur seeeehr langsam. Warum schmerzen ihnen schon beim morgendlichen aufstehen die Füße bis hoch zu den Knien?

Und als vierten Grund stelle ich mal die Tatsache in den Raum, das meine Fähigkeit, für dieses Blog zu schreiben im Moment immer Morgens am Höchsten ist und mich im Laufe des Tages, besonders wenn ich wenig Bewegung habe, die Lust überhaupt zu denken nachlässt.

Gestern Abend erhielt ich eine Einladung zu einer heutigen Geburtstagsfeier des Sohnes vom Gouverneur. Er hat wohl einige Kinder, wobei ich erst vor kurzem den scheinbar Jüngsten davon über Schnell kennenlernte durfte, da meine Freunde dort ihre Wäsche waschen können, und wir diese am Abend meiner Ankunft von dort abholten. Das Haus des Gov, ist kein so prunkvolles, wie vielleicht Viele denken würden. Es ist zwar mehr in Schuss gehalten als unsres, aber die Adligen hier heben sich auf den ersten Blick nicht Groß ab von den Anderen. Aber wenn man einige Gespräche mit Ihnen hinter sich hat erkennt man den Unterschied, unnötig zu erklären was ich damit meine.


Heute Morgen also ganz langsam in die Küche bewegt, erstmal ne Flasche Kola-Lemonade hergestellt. Ein Liter Wasser, der Saft von drei Kolafrüchten, drei Teelöffel voll Zuckerrohr gemahlen. Voila. Leckeres „Gutenmorgen““-Getränk. Ja und der Kaffee und die Zigarette müssen immer noch sein. Aber das Rauchen wird hier für mich generell immer schwerer. Morgens die Eine flutscht noch, aber spätestens ab Mittag...Nöööö. Da ist die Luft so dicke (Humiditätsmäßig)... da bist du mit dem Atmen sparsam und da fällt auch diese Zigarettenqualminhaliergeschichte flach. Dafür ist aber genug Feuchtigkeit in der Luft, was Dir hilft deinen Körper hydriert zu halten. Morgens nach dem Aufstehen ist es mir schon passiert, das die Luft an meinem kalten Körper kondensiert ist, was einige vielleicht fälschlicherweise als Schweiß deklarieren würden. Es ist aber schönstes juveniles Neuwasser, welches der Körper dann auch noch begierig aufsaugt. Denn Wasser geht gerne von Warm (Luft) zu kalt (Körper) Abends ist nochmal eine Gute Zeit, wenn man gern eine rauchen möchte. Und nun kann sich der Leser selbst erklären, warum das so ist. 



Mit dem Essen schließe ich gerade Frieden. Hier ist es auf jeden Fall noch weniger nötig, und wenn dann den größten Teil wirklich nur flüssig. Die Melonen eben! Papaya sehe ich da schon mehr als Leckerei. Menschenskinder, die Papaya hier sind richtig reif. Die zerfallen schon fast von selbst. Aber es waren gestern eindeutig zu viele Bananen. 5 Stück insgesamt. Sehr reif. Aber des Tokakraut, welches man Dünsten muss, ist dann ein mäßiges Abführmittel. Isst du das komplett roh... dann haut es richtig durch. Die Tonganer benutzen das um ihre Fleischspeisen damit anzurichten. Sie brutzeln es zusammen mit den Leichenteilen in ihrem Erdofen über Stunden hinweg. Nun weiß ich auch warum. Nun wird’s hier langsam helle. Der Himmel hängt voll mit Wolken und der Ozean des Atums voll mit Feuchten Engeln. :-) Meinen Liter Lemonade hab ich kredenzt und nun werde ich wohl noch ein wenig Wassermelone speisen.


Als Letzten noch. Ich bin ja mit sehr dünnem Haar hergekommen, nach 2 Tagen jedoch schon, ist es viel dicker geworden und hat sein prächtiges Lockenkleid angelegt. Dafür darf ich ebenfalls der neuen Luft und der Sonne hier dankbar sein. Habe sie eben mal gewaschen und dann an der Luft , beim morgendlichen Stretching, trocknen lassen. Sie waren überhaupt nicht schmutzig, was mich sehr erstaunte. Morgen früh werde ich mein erstes Skypetelefonat nach Europa abhalten. Mal schauen wie es läuft. Da hier Internet über Mobilfunk läuft, der Sende- und Empfangsturm steht 2 km entfernt auf dem Mount Talau, hab ich ne recht gute Anbindung und in Nebenzeiten sind locker mal 80 Kbyte/Sekunde möglich. Aber dadurch das hier alles noch Volumengerecht abgerechnet wird ist es vorerst ohne Bild günstiger für mich, obwohl ich die ersten 2 Gbyte Datenvolumen für günstigere 18 Euro bekomme habe. Die nächsten GB's werden dann knapp 1/3 mehr kosten. So, bis hier hin und liebe Grüße in die alte Welt.

2 Kommentare: