Mittwoch, 30. November 2016

Just Waiting

30.11.2016

Gestern hatte ich vielleicht nen Tag. Kennt ihr das wenn man ein und die selbe Strasse rauf und runter rennt. 20 Mal. Von Pontius zu Pilatus, und wieder zurueck und weiter da hinten und dann wieder quer und wieder kurz zurueck und dann wieder zu Pontius. Genau wie im Film Asterix bei den Roemern ....



Hier sind alle benoetigten Stellen zum Glueck alle in einer Strasse und alle waren sehr bereit zur Mitarbeit. Gestern hat sich sozusagen alles ineinander gefuegt wie bei einem Puzzle. Die Tafau'ahau Strasse ist schon bemerkenswert. Es sollte mehr davon hier geben, damit man sich auch gar nicht mehr verirren kann. ;)

Morgens im Konsulat gewesen bei Line, ihres Zeichens Sekretaerin des ehrenwerten Herrn Sanft, welcher seine Vorfahren tatsaechlich im Norden zu suchen hat, jedoch sehr tonganisch im Denken und Handeln ist. Schliesslich ist er ja hier schon sein ganzes Leben lang zu Hause. Und die Sonne hier ist echt zum Spassen und Spielen gedacht. Genau wie die salzige Luft .... immer schoen langsam.
Jedenfalls alle ausgefuellten Formulare abgegeben und die Gebuehren beglichen. Zur Mittagszeit hin .... ich hab mir das ganz doll gewuenscht, rufte dann auch noch Betsy an. Die nette Dame der Polizeistation im Prime Ministers Office, sie rief durchs Telefon: "Nico, come take your report!" .... Wahnsinn nur 3 Werkstunden vorher, am Vortag zeigte ich den Verlust meines Reisepasses an. Da will einer sagen, Tonganer arbeiten recht langsam??? Ich bin der Ueberzeugung, es kommt darauf an wie man auf bestimmte Situationen reagiert und nicht das man ueberhaupt reagiert. Hier spielt es eine wichtige Rolle wie man mit den Menschen umgeht, mit ihnen spricht, dann bekommt man auch alle ...Scheine die man braucht. Manche Scheine kosten was ... andere sind gratis oder kostenlos, wie der Polizeireport, welchen ich noch fuer die Botschaft in Wellengton braucht. Ich habe den also noch rasch kopieren lassen und dann eine Kopie beim Konsulat abgegeben sowie per email zur Botschaft geschickt. Die haben jetzt schon alle erforderlichen Dokumente per Email bekommen aber noch nicht reagiert. Die warten sicherlich auf die Postsendung des Konsulates. Und ich warte darauf das mein vorlaeufiger dann auch rasch seinen Weg ins Konsulatoffice findet. Line, Sanfts Sekretaerin, hat ja meine Telefonnummer damit sie mich gleich anrufen kann wenn sie den Kuvert in ihren Haenden haelt. Ich habe klar gemacht, so wie der Policeofficerin Betsy, das ich das Weihnachtsfest gerne im Kreise meiner Familie in Deutsch Land verbringen moechte, um mir die Brandwunden zu lecken, zu heilen, um dann "moeglicherweise" bald in der Zukunft wieder mal im Koenigreich einzukehren.
Ich spreche jeden Tag mit "Gott".
Ich habe das Gefuehl das es hilft mit meinem "Jesus" zu sprechen, bevor ich sterbe.
Jeden Abend eben.

 Wow, und das mit diesen Darfscheinen (To Whom it may concern)

..... welches einfach unformelle Schreiben sind, wo ein Konsulat beweisen muss, das du 250 Pa'anga bei Western Union in 150 NZD umtauschen darfst, weil du Geld fuer deinen neuen Pass benoetigst. Ein Stempel des Konsulates kostet ja nur 20 euro. Da ist die Sekretaerin dann selbst gegangen um das Geld fuer mich zu tauschen. Sogar den Zahlbeleg hab ich dann von Line erhalten. Dankbar!



Alles in Allem war der Tag gestern erfolgreich und nun mache ich mir etwas Gedanken ueber die naechsten Wochen bis Weihnachten. Wo ich bleiben werde wenn meine Zeit bei Chris abgelaufen ist, wie ich mich moeglichst guenstig ueber Wasser halte und was ich jeden Tag machen werde um die Zeit tot zuschlagen. Ngaue, der Tatoostudioinhaber empfahl mir einfach viel mit dem Rad zu fahren. Er offerierte mir seinen. Ich muss ihn noch fragen, wann es losgeht, dann werde ich Tongatapu mit dem Rad erkunden und jede Menge Rotz loswerden. Rad fahren eignet sich hervorragend um zu entschleimen. Hahahah! Meine Schultern tun noch etwas weh. Ngaue hat mir gestern Tatoos gemacht. Und ich wusste auch sofort was ich haben wollte. Wow! Und sie gefallen mir sehr. Kann es noch gar nicht richtig glauben. Und wenn ich Euch erzaehlen wuerde was er dafuer bekommen hat von mir, fallt ihr tot um. Hier kann man generell lange ueberleben mit wenig Geld, wenn man sich vor Fressattacken oder Kaufrausch huetet. Ich habe ein Hostel entdeckt ... keine zehn Euro pro Tag. Ohne Fruehstueck und so ... voellig ausreichend fuer meine Zwecke.


In diesem Sinne. Mittagszeit ....






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen