Donnerstag, 14. Juli 2016

Pflanzzeit

11.07.2016

Pflanzen oder Samen in den Boden zu bringen. Was ist da die beste Zeit? Generell gesehen immer. Aber aus meinem Erfahrungsschatz heraus gibt es für jede Nutzpflanze die beste Zeit. Bei den meisten ist das die Zeit vom Juni bis September. Jetzt wird z.b. Yams geerntet und an Ort und Stelle gleich wieder gepflanzt. Kumala eben falls. Es lohnt sich jetzt papaya vorzuziehen in Töpfen. Behutsames Aufwachsen während der ersten drei Monate garantiert eine Hohe Wahrscheinlichkeit das es später Weibchen wird. Ist das zuviel "Force"drum herum wirds ein Männchen. Zuviel Sonne. Zuviel Wind. Zuviel Predatoren. Schwung bringt das ins Leben und dann wirds kein Weibchen. Das ist wie bei den Hanfpflanzen. Beide. Papaya und Mary Jane, sehr heilsame Pflanzen. Von Gott geschickt ununterbrochen in unser Leben. Hier im Südpazifik sollte man, wenn man durchgehend was zu essen haben möchte,  jedoch jeden Monat ein paar Pflanzen unterschiedlicher Art Pflanzen. So Pflanze ich jeden Monat bissl süße Kartoffeln, yams, maniok, papaya und Banane. Jetzt startet auch die Paprikasaison bei mir. Die Pflanzen im Topf sehen richtig gut aus und wandern demnächst an Ort und Stelle. Genau wie weitere Chili. Gelbe und Rote. Felsenmelone keimt ordentlich  während die Wassermelone vor sich hinkümmern. Die haben einfach noch nicht genug und lange genug Licht. Also noch warten. Die Sonne steigt ja schon wieder, erwacht zu neuem Leben. Während mir Reis, kokosnuss und Yams dank ihres hohen Kaliumgehaltes dabei helfen die letzten Sünden aus meinem Körper zu bekommen  wächst es und es gibt soviel Regenwürmer wie nie zuvor. ;)

Nun ist es schon Mittags und ich habe meine Pflanzarbeit vollbracht. Dir letzten Tage waren voll damit. Die ersten Bananen und Orangen tun meinem Körper gut. Er geht mal wieder in die Entrümpelung und den Rest des Tages werde ich noch ein wenig im Garten säubern. Da wo die Nutzpflanzen noch zu klein sind und soviel Licht ist wächst das Kompostgrün welches von mir einfach nur gestutzt wird. Ab Mittag herum werde ich den Höchsten Stand der Sonne nutzen mich hinlegen und einen Film einlegen. Etwas Ruhe wird mir gut tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen