Montag, 1. Januar 2018

Hunga Motu

"Meine Ahnen nennen Hunga Island auch „DER FELSEN, weil es so wesentlich und steil aus dem Meer ragt. Es war auch bekannt als das Tor zu Vava'u im Wasser. Der Name der Insel "Hunga" kam von einem tonganischen Wort: Hu'anga, das bedeutet "Eingang", aber mit der Zeit hat die Zunge es immer wieder anders ausgesprochen und auch in seiner Schreibweise verändert."

Lord Fulivai - April 2015




Der König hatte Kenntnis von dieser Insel und welchen Zweck diese erhabene Insel für Vava'u haben könnte, und daher hat seine Majestät nur die stärksten Krieger zum Schutz und der Bewachung des Einganges gesandt. Der König sandte aber nur drei Krieger und ihre Namen waren Faka'ilonga Tonga, Talikavili und Fulivai.





Diese drei Krieger waren dazu bestimmt zu entscheiden, wer der Feind ist: ein Bauer oder ein König. Die drei Krieger konnten dies unterscheiden durch jene Art Matte oder Tapa, getragen von den Leuten der Schiffe die durch den Eingang nach Vava'u fuhren. Die Protektoren konnten die Positionen in der Hierarchie leicht durch die Größe der Matten oder Tapas bestimmen.




Die erste Fulivai kam aus Samoa. Er war als Fulivai Sanini bekannt. Fulivai Sanini begleitete eine königliche Nonne. Die königliche Nonne war, eine enge Blutlinie des Königs, dabei eine enge Verbindung zwischen Samoa und Tonga herzustellen durch eine Heirat. Fulivai Sanini ging nie zurück nach Samoa und dann hatte er einen Sohn (Fulivai Kemoatu). Fulivai Kemoatu wurde dann mit einem Sohn gesegnet und ernannte ihn zum Fulivai Kaianuanu, den Anfang einer Blutlinie des Fulivai Adels. Fulivai Kaianuanu war der erste in der Blutlinie, weil König George I. Ihm den Adelstitel lieh. Der König belohnte Fulivai Kaianuanu auf Grund seiner mutigen Ehre während der harten Zeiten des Bürgerkrieges. Der Bürgerkrieg war der Wendepunkt in der Geschichte des Königreiches in welcher Tonga ein überwiegend christliches Königreich wurde. Der König schenkte Vava'u-Hunga dem Fulivai Kaianuanu als eines seiner Belohnungen.

Lord Fulivai ist ein Krieger der 9. Generation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen