Montag, 12. Juni 2017

Eine Geschichte über Hunga

Der Name "Hunga" ist die Kurzform für Hu'anga, was "Eingang" bedeutet.



Es ist der Nordwest Eingang zur Vava'u Region. Noch heute, so wie damals, wird Hunga gerne "The Rock" genannt. 

***

Es war einmal ein Albino-Siamesischer Zwillings-Krieger. Die Zwillinge waren am Rücken miteinander zusammengewachsen. Die siamesischen Zwillingskrieger erwiesen sich als sehr schwer zu besiegen, bis sie von Faka'ilonga Tonga & Talikavili getötet wurden!  Zwei heftige Krieger, die Wächter des Eingangs zu Vava'u wurden! Ein anderer Krieger trat bald diesen beiden Kriegern bei. Er trug den Namen Kaianuanu Fulivai! Dies wurde der Beginn einer neuen Ära! Manchmal hatten sie Mangel an Nahrung, wo sie den Kokosnusskorb von der Spitze der höchsten Klippenkante bis zum Boden warfen, wo die Wellen die großen Felsen trafen, und sie unternahmen dann ein Rennen, indem sie die Klippen von Zweig zu Zweig hinunterschwangen. Zweige der Bäume, die ähnlich der Kiefern waren und irgendetwas, das ihnen helfen würde, der erste zu sein, um den Korb des Essens zu besitzen! Dies hieß "Kai pe 'ae To'a"! Nur der härteste Überlebende kann essen, wie in "nur der Krieger wird essen".

Einige Tage schienen härter als andere, als die Adligen von den Bürgern durch die Größe und die Muster der getragenen Tapa / Ngatu separiert wurden. Es war eine Zeit des Kannibalismus !! So war es sicher zu sagen, sie verwendeten die Bürger zum essen, wenn sie verhungerten.




Die Leute, die sich bald auf der Insel Hunga niederließen, wanderten von der Ha'apai-Gruppe ab, von Ha'apai Kotu über die Insel Late als dann auf die Insel Hunga. Also in aller Ehrlichkeit wanderten die Hunga-Leute von Ha'apai nach Hunga, wo sich einige mit dem Samen von Kaianuanu Fulivai vervielfachen konnten!





Kaianuanu wurde später der noble Titel Fulivai für seine Tapferkeit und seinen Mut während des Bürgerkriegs im Tongatapu-Pea-Dorf verliehen, weil er Taufa'ahaus Leben rettete. Taufa'ahau wurde zum ersten König von Tonga, denn er einte die drei Dynastien und wurde für die Welt als "König George 1." gekrönt. Das war also der Beginn einer neuen Ära im Königreich Tonga !!


***


Fijianische Krieger okkupierten Hunga während Kaianuanu, Faka'ilonga Tonga und Talikavili mit Taufa'ahau nach Tongatapu segelten! Nach der Rückkehr von Tongatapu nach der Eroberung des Dorfes Pea, waren sie schockiert zu erkennen, dass die Hunga Dorfbewohner verschwunden waren! Schnell gelangen sie zur Gemeinde als sie erkannten, dass Fijianische Krieger die Frauen und Kinder versammelt hatten. Kaianuanu und die Krieger griffen an und besiegten die Fijianer in Richtung des südwestlichen Teils der Insel Hunga, wo sie die wenigen Übrigen verschonten und ihnen sagten, dass sie auf Hunga bleiben können um auf dem Gelände zu leben auf dem sie stehen, je nachdem, wie weit einer von ihnen einen Speer werfen konnte, dies markierte ihr Territorium !! Dies ist das Gebiet, das heute noch als "Vasivasi" bekannt ist.





In diesem Sinne
Euer Nico

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen